Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Sven |
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Titel | 'Politische Romantik' und 'destruktiver Antiinstitutionalismus'. Zur neokonservativen Abrechnung mit den emanzipatorischen Konzepten der 'Neuen Linken'. Gefälligkeitsübersetzung: 'Political romanticism' and 'destructive anti-institutionalism'. The neo-conservative reckoning with the emancipatory concept of the 'New Left'. |
Quelle | Aus: Bernhard, Armin (Hrsg.); Keim, Wolfgang (Hrsg.): 1968 und die neue Restauration. Frankfurt, Main: Lang (2009) S. 281-300 |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2008 |
Beigaben | Anmerkungen S. 297-298; Literaturangaben S. 298-300 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-59064-4; 978-3-631-59064-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Autonomie; Lebensstil; Handlungsorientierung; Romantik; Antifaschismus; Antiimperialismus; Antikapitalismus; Emanzipation; Kapitalismus; Konservatismus; Politische Kultur; Kritik; Modernisierung; Tradition; Bürgerliche Gesellschaft; Institution; Habermas, Jürgen |
Abstract | Neokonservative Positionen, die mitunter gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden, so der Autor, sind im Kontext des neu entbrannten Kampfes um den Erinnerungsort '1968' bereits seit einiger Zeit abermals aktuell und einflussreich geworden - gerade auch mit Bezug auf pädagogische Sphären. In der Studie wird dieser Hypothese Plausibilität verliehen: in einem ersten Schritt werden der Entstehungsprozess und die wesentlichen Stoßrichtungen der (neo-)konservativen Kritik an den politisch-pädagogischen Idealen der 'Neuen Linken' untersucht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Herausarbeitung des originär 'liberalkonservativen' Stranges. Im Anschluss wird anhand eines konkreten Exempels detailliert auf die neokonservativen Einwände wider die sog. 'Emanzipationspädagogik' eingegangen. Von dieser Basis aus kommt der Autor schließlich auf die gegenwärtige Konjunktur dieser Deutungsmuster zu sprechen und benennt im Gegenzug unabgegoltene, zu rehabilitierende Gehalte. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |