Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZwiefka, Natalie
TitelDigitale Bildungskluft.
Informelle Bildung und soziale Ungleichheit im Internet.
QuelleMünchen: Fischer (2007), 147 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternet Research. 28
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 135-147
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88927-425-0; 978-3-88927-425-0
SchlagwörterBildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Jugend; Elektronische Medien; Informelles Lernen; Digitaltechnik; Nutzung; Internet
Abstract"Vor dem Hintergrund zunehmender Technisierung und dadurch antizipierter veränderter Lernprozesse stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten außerschulischen Lernens sich durch das Internet ergeben. Wie ist die Frage nach Bildungsgleichheit von Jugendlichen im Kontext neuer Medien zu klären? Während einerseits vor allem ein schulisches Bildungsverständnis und somit die Vermittlung von Faktenwissen im Vordergrund steht, werden andere Bildungsformen wie z.B. die aktive und auch passive Nutzung virtueller Gemeinschaften zumeist als unproduktiv benannt. Dieser Verengung der Bildungsdebatte im Zusammenhang mit differentem Onlinehabitus von Jugendlichen setzt die Autorin in diesem Band eine ausführliche Diskussion verschiedener Konzepte entgegen. Ein abschließender Transfer in Konsequenzen für die pädagogische Praxis und Forschung erweist sich dabei als hilfreich für die digitale Integration benachteiligter Gruppen." (Autorenreferat).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: