Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zwiefka, Natalie |
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Titel | Digitale Bildungskluft. Informelle Bildung und soziale Ungleichheit im Internet. |
Quelle | München: Fischer (2007), 147 S. |
Reihe | Internet Research. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 135-147 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88927-425-0; 978-3-88927-425-0 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Jugend; Elektronische Medien; Informelles Lernen; Digitaltechnik; Nutzung; Internet |
Abstract | "Vor dem Hintergrund zunehmender Technisierung und dadurch antizipierter veränderter Lernprozesse stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten außerschulischen Lernens sich durch das Internet ergeben. Wie ist die Frage nach Bildungsgleichheit von Jugendlichen im Kontext neuer Medien zu klären? Während einerseits vor allem ein schulisches Bildungsverständnis und somit die Vermittlung von Faktenwissen im Vordergrund steht, werden andere Bildungsformen wie z.B. die aktive und auch passive Nutzung virtueller Gemeinschaften zumeist als unproduktiv benannt. Dieser Verengung der Bildungsdebatte im Zusammenhang mit differentem Onlinehabitus von Jugendlichen setzt die Autorin in diesem Band eine ausführliche Diskussion verschiedener Konzepte entgegen. Ein abschließender Transfer in Konsequenzen für die pädagogische Praxis und Forschung erweist sich dabei als hilfreich für die digitale Integration benachteiligter Gruppen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2008/3 |