Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koopmann, F. Klaus |
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Titel | Bürgerschaftliche Partizipation lernen. Eine Herausforderung für die Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Learn citizens' participation. A challenge for school. |
Quelle | Aus: Koopmann, F. Klaus (Hrsg.): Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Entwicklungsstand und Handlungsansätze. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2007) S. 143-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89204-937-1 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Soziale Partizipation; Schule; Schülermitwirkung; Lernen; Lerninhalt; Unterricht; Gemeinde (Kommune); Partizipation |
Abstract | "Die gesellschaftlich notwendige und schulpolitisch gewollte Befähigung von Schülerinnen und Schülern zur bürgerschaftlichen Partizipation im demokratisch verfassten Gemeinwesen kann in der Schule allein nicht geleistet werden. Ergänzend zum Schonraum Schule, der eher vorpolitische Beteiligungskompetenzen vermittelt, sollte das öffentliche Handlungsfeld Kommune einbezogen werden, um soziale und politische Partizipation zu erfahren und zu erlernen. Wenn die 'Partizipationsintensität in der Schule' als wesentlicher Einflussfaktor für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Kommunen identifiziert und eine Intensivierung der schulischen Partizipation empfohlen wird, dann dürfte dies zumindest in normativer Hinsicht keine grundsätzlich neue Herausforderung bedeuten. Doch inwieweit ist Schule tatsächlich in der Lage, jungen Menschen die Aneignung bürgerschaftlicher Partizipationskompetenz zu ermöglichen, und wie könnten entsprechende Aneignungsbedingungen und -prozesse optimiert werden?" (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |