Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winheller, Sandra |
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Titel | Personale und kontextuelle Bedingungen von Geschlechtsunterschieden im Chemie-Anfangsunterricht hinsichtlich des fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts und der Selbstwirksamkeitserwartung. |
Quelle | Aus: Ludwig, Peter H. (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2007) S. 103-116 |
Reihe | Juventa Materialien |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1691-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 07; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Interesse; Lernmotivation; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Mädchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Diese Studie setzt sich mit dem Einfluss von Unterrichtsmerkmalen auf erwartungsbezogene Merkmale der Lernenden auseinander. Unterschiede im Fähigkeitsselbstkonzept zwischen Schülerinnen und Schülern wurden bislang empirisch schwerpunktmäßig in den Fächern Mathematik und Physik betrachtet. Ergänzend dazu prüft die Autorin, ob bereits im Chemie-Anfangsunterricht der siebten gymnasialen Klassenstufe geschlechtsspezifische Unterschiede in Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit beobachtbar sind und inwiefern diese Unterschiede in Abhängigkeit von verschiedenen Unterrichtsmerkmalen (Grad der Schülerorientierung und der Sozialform des Unterrichts als Gruppen- vs. Frontalunterricht) und Personenmerkmalen der Schülerinnen und Schüler variieren. Dazu wurden Daten aus dem intervenierenden "Chemieprojekt" von Elke Wild und Elke Sumfleth herangezogen, welches im DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule" (BIQUA) angesiedelt ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |