Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denner, Liselotte |
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Titel | Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern. Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Participation by migrant children in education. An empirical study on the transition from the primary to the secondary stage of education. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2007), 346 S. |
Reihe | Karlsruher pädagogische Studien. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 331-346 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8334-6783-5; 978-3-8334-6783-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Selbstkonzept; Eltern; Kind; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Einflussfaktor; Kooperation; Professionalität; Flüchtling; Migrant; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | BiZuKi - Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern ist der Titel eines Projekts, das die Stadt Karlsruhe, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und einige andere Träger im Jahr 2002 initiiert haben. Ziel des Projekts ist es, die Bildungsteilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern und dafür geeignete Maßnahmen zu entwickeln. Die vorliegende Studie beschreibt den wissenschaftlichen Teil des Projekts ... . Ausgangspunkt der empirischen Untersuchung ist die Frage, welche Faktoren die Bildungsteilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund hemmen und welche sie fördern. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in konkrete Fördermaßnahmen ein und werden in die Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule integriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |