Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selwyn, Neil |
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Institution | Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Bielefeld) |
Titel | New technologies, young people and social inclusion. Gefälligkeitsübersetzung: Neue Technologien, junge Menschen und soziale Inklusion. |
Quelle | Aus: Grenzenlose Cyberwelt? Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 31-44
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15319-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90519-8_2 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Neue Technologien; Inklusion; Sozialpolitik; Nutzung; Internet; Jugendlicher; Informationstechnologie |
Abstract | Der Autor thematisiert die Diskrepanzen zwischen den in sozialpolitischen Maßnahmen unterstellten Potentialen digitaler Mediennutzung bei Fragen der Teilhabe und Partizipation von Jugendlichen einerseits und der empirischen Realität andererseits. Er weist auf Schwachstellen im gegenwärtigen Diskurs über die Medienkompetenzen von Jugendlichen hin und fordert ein Umdenken über die Bedeutung und den Nutzen von Informations- und Kommunikationstechnologien in der heutigen Lebenswelt junger Menschen. Er skizziert die Umrisse einer neuen informationstechnischen Agenda in der Sozialpolitik und Medienpädagogik und schlägt ein Modell digitaler Inklusion vor, das weniger auf die vermeintlichen Effekte, sondern eher auf die Transformation der sozialen Ursachen digitaler Ungleichheiten abzielt. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |