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Autor/inn/enSchwippert, Knut; Klieme, Eckhard; Lehmann, Rainer H.
TitelSchulleistung und Systemmerkmale: Mehrebenenanalytische Befunde.
QuelleAus: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 205-222Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1612-2003
ISBN978-3-8309-1842-4
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Vergleich; Schulleistung; Schülerleistung; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Bildungsindikator; Analyse; Einflussfaktor; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Kanada
AbstractIn diesem Kapitel werden vergleichende empirische Befunde zu Schulleistungen in Kanada und Deutschland vorgestellt. Sie beruhen auf Daten, die im Rahmen von PISA 2000 erhoben worden sind. Diese Daten wurden für diese Studie mehrebenenanalytisch ausgewertet. Die Analysen verdeutlichen charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands in ihrer Ausprägung auf der Ebene der Länder bzw. Provinzen und setzen sie in Beziehung zu den beobachteten Schülerkompetenzen. Um die Schulsysteme zu vergleichen, werden die entsprechenden Länderdaten nach streng parallel indikatorisierten und strukturgleichen Modellen untersucht. Im dritten und abschließenden Arbeitsschritt wird der Zusammenhang von Schulleistung und Systemmerkmalen mehrebenenanalytisch untersucht. Der Blick richtet sich auf die Bildungssysteme als Ganzes und nicht auf Schüler oder Einzelschulen. Das zentrale Kriterium für den Vergleich bildet wie bei PISA 2000 das Leseverständnis 15-jähriger Schüler. Insgesamt werden fünf Erklärungsmodelle zunehmender Komplexität überprüft: Modell 1: Unterschiede im Leseverständnis zwischen Jugendlichen, Schulen und Provinzen/Ländern; Modell 2: Einfluss individueller Faktoren auf das Leseverständnis; Modell 3: Einfluss der Sozialstruktur von Schulen auf individuelle Faktoren des Leseverständnisses; Modell 4: Einfluss weiterer Schulmerkmale auf das durchschnittliche Leseverständnis; Modell 5: Einfluss zentraler Merkmale der Ressourcensteuerung. (DIPF/Autor).

This chapter presents comparative empirical findings from school achievement research in Canada and Germany. They are based on the data assessed within the PISA 2000 study. These data were assessed according to a multi-level analysis for the study. The analyses explicate characteristics of the education systems in Canada and Germany at the level of the federal states, that is the provinces and the Länder, and they relate them to the observed student competencies. In order to compare the data from the federal states, we asses them by a model where the indicators are strictly parallel and the structure is the same. Finally, the correlation of school achievements and system characteristics is analysed on several levels. The perspective takes the education systems in general into account, rather than focusing on individual students or schools. In analogy to PISA 2000 the central criterion of comparison concerns the reading comprehension shown by 15-year old students. A total of five models with growing complexity are assessed: model 1: differences in the reading comprehension of youths in the provinces/Länder states; model 2: the influence of individual factors on reading comprehension; model 3: impact of the social structure of schools on individual factors of reading comprehension; model 4: influence of other school characteristics on the average level of reading comprehension; model 5: influence of central resource management characteristics. (DIPF/Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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