Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehlhorn, Grit |
---|---|
Titel | Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-11
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Feedback; Lernberatung; Gespräch; Methodik; Transkript; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In dem Beitrag werden Gesprächstechniken vorgestellt, die Sprachlernberatern helfen sollen, Beratungsgespräche zu strukturieren und so zu gestalten, dass sie Reflexionen des Lerners über sein Sprachenlernen ermöglichen und den Lerner bei konkreten Entscheidungen in Bezug auf Lernziele und -wege unterstützen können. Anhand konkreter Formulierungen werden verschiedene Techniken des Aktiven Zuhörens und Spiegelns erläutert, aber auch das Ansprechen persönlicher Verhaltensweisen des Lernenden, das Intervenieren bei kontraproduktivem Gesprächsverlauf, das Geben von Feedback, Initiieren von Selbstreflexion und Schlussfolgerungen. Ergänzt wird der Beitrag durch ein Transkript aus einer individuellen Aussprache-Lernberatung, in dem sich ein Großteil der besprochenen Gesprächstechniken wiederfindet. Eine wertschätzende Grundhaltung der beratenden Person gegenüber dem Lernenden wird als Voraussetzung für konstruktive Beratungsgespräche angesehen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |