Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bell, Thorsten; Mikelskis-Seifert, Silke |
---|---|
Titel | Einsatz von Sensoren zur Attraktivitätssteigerung des Mechanikunterrichts: Dehnungsmessstreifen. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Lernkonzept; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Dehnungsmessstreifen; Kraft (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Verkehrssicherheit |
Abstract | Der Mechanikunterricht leidet häufig unter relativ großer Distanz zur Welt alltäglicher Erfahrung. Insbesondere ist die Einführung des Kraftbegriffs mit Schwierigkeiten behaftet; sie verbleibt oft im Bereich künstlicher Laborexperimente. Moderne Sensorik zeigt Auswege auf: Der Einsatz eines Dehnungsmessstreifens (DMS) ermöglicht die Erfassung schnell veränderlicher Kräfte, wie sie in realistischen Situationen, z.B. bei Stoßvorgängen gang und gäbe sind. Der Beitrag erläutert die Funktionsweise von DMS und stellt eine im Programm Physik im Kontext (piko) entwickelte Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit vor, in der an zentraler Stelle ein DMS zum Einsatz kommt: Schüler bauen aus Bastelmaterialien Knautschzonen für kleine Wagen und vermessen deren Güte im Rahmen eines Wettbewerbs mit Hilfe eines DMS. Erste Erprobungen erwiesen die Einsetzbarkeit der Einheit, stießen auf positive Resonanz bei den Lernenden und wurden in den Entwicklungsprozess eingespeist. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |