Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pospiech, Gesche |
---|---|
Titel | Modellierung und mathematische Kompetenz im Physikunterricht. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schulalltag; Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Formelsprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht |
Abstract | In den Bildungsstandards für den Physikunterricht spielt die angemessene Mathematisierung der Physik eine wichtige Rolle. Auch ist bekannt, dass viele Schüler Probleme mit der mathematischen Formulierung physikalischer Gesetze haben. Andererseits sollen sie die Fähigkeit zur Modellierung komplexer Zusammenhänge entwickeln, was sowohl mathematisches Basiskönnen als auch die Fähigkeit, zwischen physikalischer Welt und mathematischem Formalismus übersetzen zu können, voraussetzt. In diesem Vortrag wird diskutiert, welche Maßnahmen in einem langfristig angelegten Unterricht zur Balance zwischen qualitativem Verständnis und quantitativen Fähigkeiten beitragen können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |