Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christiane; Blömeke, Sigrid; Eichler, Dana
TitelUnterricht mit digitalen Medien - zwischen Innovation und Tradition?
Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln im Medienzusammenhang.
Paralleltitel: Teaching with digital media - between innovation and tradition? An empirical study on teaching practice in a media environment.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 632-650Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0172-3
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Innovation; Tradition; Forschungsprojekt
AbstractKonzepte zum Einsatz von digitalen Medien verdeutlichen deren Potenziale hinsichtlich einer Unterstützung des problemorientierten, selbstbestimmten und kooperativen Lehrens und Lernens. Offen ist aber, ob Lehrerinnen und Lehrer dieses Potenzial auch wirklich nutzen. Möglicherweise werden die neuen Medien lediglich in überlieferte Handlungsmuster integriert. Ziel des Forschungsprojekts, über das hier berichtet wird, ist es, einen Beitrag zur Entwicklung einer Theorie zum Lehrerhandeln im Medienzusammenhang zu leisten. Dabei wurden (1) Handlungsmuster von Lehrpersonen beim Einsatz neuer Medien im Unterricht identifiziert und (2) Hypothesen über mögliche Zusammenhänge von Handlungsmuster, Medien-Expertisegrad und Fachzugehörigkeit generiert. Es wurden Videoaufnahmen von 20 Unterrichtsstunden mithilfe eines niedrig-inferenten Kategoriensystems analysiert und hinsichtlich zugrunde liegender Grundmuster clusteranalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass auf einer zugrunde gelegten Skala mit den Polen "instruktional" und "konstruktivistisch" unterschiedliche Muster von Lehrerhandeln beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht identifiziert werden können, die sich als traditionell-lehrerzentriert bzw. als innovativ-schülerorientiert beschreiben lassen. (DIPF/Orig.).

Concepts on the uses of digital media emphasise their potential to support problem-oriented, self defined and cooperative teaching and learning. It remains unclear, whether teachers really exploit this potential. It is possible that the new media are simply integrated into traditional teaching practice. The objective of the research project, reported on here, is to contribute to the development of a theory on teaching practice in the new media context. The project (1) identified behavioral patterns of teachers using new media in their lessons and (2) generated hypothesis on possible links between behavioral patterns, expertise in the use of media and subject-disciplines. Video recordings of twenty lessons were analyzed using a low inference category system and on the basis of recognizable patterns evaluated using cluster analysis. The results show that between the poles "instructional" and "constructivist" different patterns of teacher behavior for implementation of digital media in lessons can be identified, which can be described as traditional teacher-centred and innovative pupil-oriented, respectively. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: