Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daume, Peggy |
---|---|
Titel | Aktien auf der Spur. Boersenkurse mit beschreibender Statistik untersuchen. Gefälligkeitsübersetzung: Getting a look at shares. Investigating market prices with the help of descriptive statistics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 137, S. 46-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Kritisches Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Lehrerhandbuch; Unterricht; Angewandte Mathematik; Finanzmathematik; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Tabellenkalkulation; Finanzmittel; Ökonometrie; Beschreibende Statistik; Anwendungsorientierung; Problem |
Abstract | Die erprobte Unterrichtseinheit fuer die 9. bis 13. Jahrgangsstufe nutzt die Tabellenkalkulation als ein Werkzeug fuer die Darstellung statistischer Daten, das die Befehle oder Module "Haeufigkeitsdiagramme","Mittelwert" und "Standardabweichung" zur Verfuegung stellt. Inhalte der beschreibenden Statistik werden mit Aspekten moderner Finanzmathematik (Boersenkurse) verknuepft. Primaeres Ziel dabei ist es, das kritische Reflektieren und Bewerten von Informationen und Statistiken anzuregen und die Unsicherheit von Prognosen ueber kuenftige Aktienkurse aufzuzeigen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |