Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ilsemann, Cornelia von; Reese, Maike |
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Titel | "Schule macht sich stark". Das Bremer Aktionsprogramm zur Förderung von Schulen in kritischer Lage - erste Erkenntnisse für die Praxis. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 17 (2006) 2, S. 87-90 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Steuerung; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Projektbericht; Qualität; Bremen; Deutschland |
Abstract | "Spätestens seit den PISA-Studien ist es empirisch belegt: Die Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler liegen im internationalen Vergleich nicht einmal im Mittelfeld. Es lässt sich sogar eine 'Risikogruppe' [von Schülern] ausmachen, die ihre Schullaufbahn beendet haben, ohne basale Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erworben zu haben. ... Wachgerüttelt von diesen Befunden wurde in Bremen der 'Runde Tisch Bildung' ins Leben gerufen, der sich für die Einrichtung eines Aktionsprogramms zur besonderen Unterstützung von Schulen in kritischer Lage ('Failing Schools') ausgesprochen hat." Die Autorinnen ziehen "nach eineinhalb Jahren ein erstes Resümee". Schwerpunkte des Beitrages sind: Die Erhebung der Lernausgangslage, die Stärkung der Schulleitungen, die Unterrichtsentwicklung in Fach- und Jahrgangsteams und die Balance zwischen "Eigenständigkeit" und "Verbindlichkeit". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |