Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claßen, Albert; Nießen, Karin |
---|---|
Sonst. Personen | Skopnik, Bernhard (Ill.) |
Titel | Das Trainingsraum-Programm. Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen. [Klasse 5 bis 10. Mit zahlreichen Kopiervorlagen, Musterbriefen, Checklisten und Evaluations- sowie Feedback-Bögen]. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2006), 151 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0149-7; 978-3-8346-0149-0 |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktlösung; Eltern; Beratung; Unterrichtsstörung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsklima; Programm; Unterricht; Training; Intervention; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Wenn einzelne Schüler dauerhaft den Unterricht stören, wird die Geduld von Lehrern und Mitschülern auf eine harte Probe gestellt. Die Folge: Nicht mehr das Unterrichtsthema, sondern seine Störung steht im Vordergrund. Das Trainingsraum-Programm kann Ihnen helfen, ungestört Ihren Unterricht durchzuführen und schwierige Schüler dabei zu unterstützen, ihr Sozialverhalten zu verbessern. Stört ein Schüler massiv den Unterricht, muss er den Trainingsraum aufsuchen. Hier wird der Schüler von einem speziell ausgebildeten Lehrer beraten: Er kann ungestört über seine Probleme sprechen, sein Verhalten reflektieren und gemeinsam mit dem Trainingsraum-Lehrer Lösungen entwickeln. Er lernt, für sein Handeln einzustehen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Gleichzeitig schaffen Sie ein Klassenklima, in dem alle entspannt und ungestört lernen können. Mit vielen praktischen Beispielen, Kopiervorlagen und Checklisten. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |