Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbert, David Daniel; u.a.
Sonst. PersonenJürgens, Barbara (Hrsg.)
TitelKompetente Lehrer ausbilden.
Vernetzung von Universität und Schule in der Lehreraus- und -weiterbildung.
QuelleAachen: Shaker (2006), 122 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Psychologie
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 117-122
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0971
ISBN3-8322-5777-2; 978-3-8322-5777-4
SchlagwörterKompetenz; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Kerncurriculum; Projekt; Training; Universität; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Kooperation; Modell; Organisation; Qualität; Standard; Struktur; Vernetzung; Braunschweig; Jena; München; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractDie deutsche Lehrerbildung ist derzeit gekennzeichnet durch eine Segmentierung in drei Phasen (Erstausbildung, Referendariat, Weiterbildung), die weitgehend unverbunden nebeneinander und zum teil gegeneinander arbeiten. Eine Zusammenarbeit findet, wenn überhaupt, nur ohne Systematik statt. Dieser Umstand verlangt von den Studierenden, den betroffenen Schulen und den Lehrern einen hohen persönlichen Einsatz. Darüber hinaus kommt es bei jungen Lehrerinnen und Lehrern sehr leicht zu einem "Praxisschock" in der Referendariats- oder Erstberufszeit. Ein weiteres Manko ist, dass die Schulen kaum von den Ressourcen und Weiterbildungsmöglichkeiten der Universitäten profitieren. Eine langfristige und kontinuierliche Verzahnung von Theorie und Praxis scheint von daher nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. In einem gemeinsamen Projekt wird mit unterschiedlichen Ansätzen versucht, diese Kontinuität herzustellen und zu verstärken. Einzelne Autoren berichten in diesem Band über ihre Vorgehensweise und Konzepte: 1) Alexander Gröschner, Kristin Senge, Will Lütgert: Kerncurricula und Standards in der Lehrerbildung - Aspekte einer strukturellen und inhaltlichen Verknüpfung der Phasen; 2) Diethelm Krause-Hotopp: Schulpraktische Studien im Bachelor-Studiengang; 3) Gesa Uhde, Evelyn Wild, Barbara Jürgens, Gesa Meyer, Evelyn Kraus: Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen; 4) Norbert Havers: Lehrertraining für angehende Referendare; 5) David Ebert, Tobias Rahm, Bernhard Sieland: Virtuelle Professionelle Lerngemeinschaften: Ein Lüneburger Modell kompetenzorientierter Lehrerbildung; 6) Detlef Spinder: Organisationsformen zur Kooperation Schule - Universität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: