Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michaelis-Jähnke, Karin |
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Titel | Vom Nutzen der grauen Theorie. Pädagogik und Psychologie für Referendare und Lehreranwärter an beruflichen Schulen und Institutionen der Weiterbildung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), IX, 227 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0086-8; 978-3-8340-0086-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Persönlichkeit; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Wertevermittlung; Berufsschule; Weiterbildner; Entwicklung; Leistungsmessung; Praxis; Deutschland |
Abstract | Viele Referendarinnen und Referendare, besonders diejenigen, die an beruflichen Schulen ihren Dienst beginnen, haben während ihrer Studienzeit kaum Gelegenheit gehabt, sich ausreichend mit Pädagogik und Psychologie auseinander zu setzen. Gleichzeitig spüren sie, dass eine Beschäftigung mit diesen Fächern für den neuen Berufsalltag unentbehrlich ist. Die einschlägige wissenschaftliche Literatur ist jedoch vielfach nicht leicht zu verstehen und der Bezug zur Praxis nicht immer evident. Hier schließt das... Buch eine Lücke. ... Jedes Kapitel [des] Theoriebuches beginnt... mit einer Fragestellung aus der Sicht der Praktiker. Danach wird die jeweilige Theorie knapp und sachlich vorgestellt. Zum Schluss werden jedes Mal Konsequenzen für die Praxis erörtert. Um einer theoriegeleiteten Praxis willen werden außerdem Fächergrenzen gesprengt. Anstatt nach Disziplinen zu unterscheiden, werden Themen behandelt, für die pädagogisches und psychologisches Professionswissen unentbehrlich ist. Solche Themen sind Fragen des Lehrens und Lernens, der Didaktik, der Bedingungen des Lernens, der Persönlichkeits-Faktoren von Schülern und Lehrern bis hin zu Beurteilungsfragen und Fragen der Kommunikations-Psychologie. Zum Schluss wird ein Überblick über Pädagogik und Pädagogische Psychologie als Wissenschaften gegeben und eine Weiterbeschäftigung mit beiden Fächern angeregt. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |