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Autor/inn/enBecker, Matthias; Spöttl, Georg; Dreher, Ralph
Sonst. PersonenDoose, Carl-Heinz (Mitarb.)
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelBerufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen.
Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE).
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education schools as independently operating learning organizations. Current state of the further development of vocational education schools.
QuelleBonn (2006), 246 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 135
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-934850-77-4
SchlagwörterLernort; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Entwicklung; Qualität; Reform; Deutschland
AbstractNirgendwo ist die Verzahnung von Ausbildungs- und Beschäftigungssystem so eng wie im beruflichen Schulwesen. Dabei unterliegen die beruflichen Schulen aufgrund ihrer Schlüsselrolle einem hohen Innovations- und Anpassungsdruck, der sich aus der raschen technologischen Weiterentwicklung und dem exponentiell ansteigenden Wissenszuwachs ergibt. Gleichzeitig hat sich das Ausbildungsverhalten der Betriebe signifikant geändert. Neben der unbestrittenen Ausbildungsstärke des dualen Systems spielen kurzfristige ökonomische Erwägungen eine immer bedeutendere Rolle bei der Ausbildungsentscheidung. Die Frage, ob Erstausbildung "sich rechnet", scheint immer größere Bedeutung für die Gestaltung der Berufsausbildung zu erlangen. Parallel dazu steigt die Zahl der Jugendlichen, die keinen Zugang zum Ausbildungsmarkt finden und auf staatliche Maßnahmen angewiesen sind. Bundesweit hat man sich vor diesem Hintergrund auf den Weg gemacht, den Schulen weitere Gestaltungsfreiräume zu eröffnen, die es ihnen ermöglichen, auf operativer Ebene direkt vor Ort noch schneller und flexibler auf den individuellen Bedarf ihrer Region eingehen zu können. Mit dem Zuwachs an Gestaltungsräumen vor Ort ist aber untrennbar auch die Frage nach der qualitativen Verantwortung für die Erfüllung des verfassungsrechtlich verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schulen verbunden. Der vorliegende Abschlussbericht des Forschungsprojekts "BEAGLE" greift die bundesweit sehr vielfältigen Aktivitäten zur Weiterentwicklung der beruflichen Schulen hin zu operativ eigenständigeren regionalen Zentren für Berufsbildung auf. Er stellt die aktuellen Entwicklungen umfassend und synoptisch dar und trägt damit wesentlich zur Transparenz bei. (ICD2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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