Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lindner, Werner (Hrsg.) |
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Titel | 1964-2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit. Gefälligkeitsübersetzung: 1964-2004: forty years of child and youth work in Germany. Beginning, advance and new uncertainty. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 252 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14620-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90131-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Bildungsreform; Mündigkeit; Ganztagsschule; Konsumgesellschaft; Professionalisierung; Jugendarbeit; 20. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | "Vierzig Jahre nach dem programmatischen Sammelwerk 'Was ist Jugendarbeit?' treffen damalige Initiatoren der Kinder- und Jugendarbeit auf jene, die sich gegenwärtig um neue Konzepte des sich verändernden Handlungsfelds bemühen. Im Rahmen einer Denkwerkstatt haben Vertreterinnen der Jugendarbeit aus Wissenschaft, Ausbildung, Forschung und Praxis Gegenwartsdiagnosen und Perspektiven der Jugendarbeit in Deutschland diskutiert. Vor dem Hintergrund der Theorieansätze von 1964 wird erneut untersucht, welche Orientierungen für professionelle, theoretische und gesellschaftspolitische Verortung der Kinder- und Jugendarbeit künftig bestehen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Werner Lindner: Zurück in die Zukunft? Vorwärts in die Vergangenheit? Zum Reflexionsbedarf der Kinder- und Jugendarbeit in schwieriger Zeit (9-14); Detlef Siegfried: Grenzen der Sinnstiftung. Selbstbestimmung, Hedonismus und Jugendarbeit in der Konsumgesellschaft der frühen 1960er-Jahre (17-29); Walter Hornstein: Wenn Bildung großgeschrieben wird! Jugendarbeit im Zeichen der Bildungsreform der 1970er-Jahre und angesichts der "PISA"-Debatte - zwei historische Konstellationen im Vergleich und Perspektiven für die Zukunft (31-46); Gerd Brenne: Die Entwicklung der Jugendarbeit im Spiegel der Zeitschrift "deutsche jugend" (47-61); C. Wolfgang Müller: "Was ist Jugendarbeit?" Bemerkungen zu meinem "Versuch 1" (65-68); Hans-Jürgen von Wensierski: Versuch einer allgemeinen Theorie der Jugendarbeit Kommentar zur C. Wolfgang Müllers "Versuch 1" (69-76); Helmut Kentler: Eine Theorie der Jugendarbeit - mein "Versuch 2" (77-85); Achim Schröder: Evolution der Beziehungen - Entwicklungen im Spiegel des Anderen. Kommentierung zu Helmut Kentlers "Versuch 2" (87-94); Albert Scherr: Mündigkeit als Grundprinzip einer pädagogischen Theorie der Jugendarbeit? Anmerkungen zu Klaus Mollenhauers "Versuch 3" (95-102); Hermann Giesecke: Kurzer Rückblick nach 40 Jahren auf meinen "Versuch 4" (103-108); Burkhard Müller: Was ist die Aufgabe einer Theorie der Jugendarbeit? Kommentierung von Hermann Gieseckes "Versuch 4" (109-119); Werner Thole/Jens Pothmann: Realität des Mythos von der Krise der Kinder- und Jugendarbeit. Beobachtungen und Analysen zur Lage eines "Bildungsakteurs" (123-144); Peter Cloos: ".. ich fühl' mich auch gar nicht so als Pädagoge." Empirisch gestützte Überlegungen zur Qualifikation für die Kinder und Jugendarbeit (145-161); Lotte Rose: Beobachtungen zum aktuellen Stand der Kinder- und Jugendarbeit (165-178); Benedikt Sturzenhecker: "Wir machen ihnen ein Angebot, das sie ablehnen können." Strukturbedingungen der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Funktionalität für Bildung (179-192); Wolfgang Schreier: Bildung und Lebensbewältigung (193-205); Martin Nörber: Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule (207-220); Rainer Treptow: Kulturelle Optionen in jugendlichen Lebensphasen und Fragen nach den Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit (221-231); Nanine Delmas/Werner Lindner: Salto mortale rückwärts? Oder: Strategie für magere Jahre? Anmerkungen und Ausblicke auf einige Entwicklungsperspektiven der Kinder- und Jugendarbeit (233-248). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1964 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |