Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Micke, Monika; Schumacher, Dieter |
---|---|
Titel | Entwicklung eines adressatenspezifischen Physikpraktikum für Studierende. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernforschung; Lernkonzept; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Lernmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Physikalisches Praktikum |
Abstract | An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind seit 1996 die Praktika für Studierende der Medizin und Physik nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion konsequent adressatenspezifisch neu konzipiert worden. In einer Kontinuität zu diesen Entwicklungen steht nun die Neukonzeption der Physikpraktika für die Studierenden der Fächer Biologie, Biochemie und Chemie an. Im Wintersemester 2003/2004 erfolgte eine Befragung aller Studierenden nach Ihren Vorerfahrungen mit den Fächern Mathematik und Physik und Ihren Vorstellungen von einem "guten" Praktikumsversuch. Es schloss sich eine Befragung der Dozenten der Biologie an. In der ersten Phase der Umstellung sind im Wintersemester 2004/2005 bereits vier konzeptionell und inhaltlich neue Versuche eingesetzt worden. Die Studierenden der Biologie haben in dieser Umstellungsphase beide Konzepte kennen gelernt. Das Projekt und die bisherigen Ergebnisse sollen vorgestellt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |