Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; Treptow, Eva |
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Titel | "The right man on the right job"? Befunde zur Praxis und Wirkung neuer Auswahlverfahren bei der Besetzung von Lehrerstellen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 4, S. 179-182 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Personalauswahl; Personalentwicklung; Personalpolitik; Bewerbung; Auswahl; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgewählte Ergebnisse der "Untersuchung zur 'Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern' (Hercher u.a. 2004..." werden vorgestellt. Speziell geht es um Bewerbergespräche an nordrhein-westfälischen Schulen, die freie Stellen ausgeschrieben hatten, und die Bewertung dieses Einstellungsverfahrens im Vergleich zum herkömmlichen Listenverfahren. Die Ergebnisse "machen deutlich, dass alle am neuen Auswahlverfahren unmittelbar Beteiligten, also die Schulleitungen, die Mitglieder der Auswahlkommission und nicht zuletzt die über das Ausschreibungsverfahren neu eingestellten Lehrerinnen und Lehrer die Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Personalauswahl positiv beurteilen." Dem Wunsch nach noch größerer Entscheidungsfreiheit der Schulen bei der Einstellung von Lehrern stünden allerdings die Verantwortung der Schulaufsicht, die Auswahlgrundsätze für den öffentlichen Dienst und die durch schulform- und fächerspezifischen Lehrermangel gegebenen Probleme entgegen.(DIPF/Orig/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |