Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leroy-Audouin, Christine; Suchaut, Bruno |
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Titel | À chaque classe ses élèves: procédures et critères d'affectation à l'école élémentaire. Paralleltitel: Jeder Klasse ihre Schüler: Einweisungsprozeduren und - Kriterien in der Grundschule. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 89-105 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Schulklasse; Klassengröße; Grundschule; Wahlfach; Europa; Frankreich |
Abstract | Dieser Artikel nimmt sich vor, die Art und Weise zu analysieren, wie bei jedem Schulanfang in der Grundschule Schüler in die jeweiligen Klassen verteilt werden. Diese Frage ist natürlich gerade dann von brennender Aktualität, wenn eine Schule über mehrere Klassen in der gleichen Altersstufe verfügt. In ihren Antworten stimmen die Meinungen der befragten Schulleiter überein. Sie legen Wert auf gleich Klassen, was die Zusammensetzung der Schüler betrifft (Zahl und individuelle Merkmale), und bei Klassen, die über mehrere Altersstufen über gehen! werde auch die Autonomiefertigkeit der Kinder berücksichtigt. In der Praxis weisen die Ergebnisse über die Klassenzusammensetzung in einer Probegruppe von 70 Grundschulen jedoch größere Unter schiede auf, besonders was die schulischen Leistungen der Schüler angeht. Demnach kommen Klassen mit unterschiedlicher Zusammensetzung (homogen/heterogen), mit einem niedrigen oder hohen Durchschnittsniveau, und im Falle der Mehrstufenklassen, mit spezifischen zum Vorschein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |