Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keupp, Bettina |
---|---|
Titel | "Tatort Schule". Kinder als Detektive den Tätern auf der Spur. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 7-8, S. 19-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Unterrichtsmaterial; Detektivgeschichte; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesen; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Detektivgeschichten haben für Kinder einen besonders hohen Aufforderungscharakter. Kinder wollen kriminalistisch tätig werden, kombinieren, vergleichen und den Täter finden. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu motiviert, sich intensiv mit dem Text auseinander zu setzen und auch selbst in die Rolle des Detektivs zu schlüpfen. Denkprozesse werden in Gang gesetzt und das Interesse am Lesen wird aufgrund der besonders spannenden Erzählung geweckt. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |