Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ravanis, Konstantinos |
---|---|
Titel | Les sciences physiques à l'école maternelle. Un cadre sociocognitif pour la construction des connaissances et/ou le développement des activités didactiques. Paralleltitel: Naturwissenschaften im Kindergarten. ein sozio-kognitiver Rahmen für Lernen und Lehren. |
Quelle | In: International review of education, 50 (2005) 2/3, S. 201-218Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognitive Entwicklung; Kind; Vorschule; Vorschulerziehung; Wissenserwerb; Didaktik; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaften; Forschungsstand; Wissenschaft |
Abstract | Die vorliegende Studie legt einen sozio-kognitiven Rahmen für die Herausbildung naturwissenschaftlichen Wissens von Vorschulkindern und für die Entwicklung wissenschaftlicher Aktivitäten im Kindergarten vor. Sie bezieht Elemente aus Theorien der gesellschaftlichen Interaktion ein, der Sozialpsychologie von Entwicklung und kognitiver Funktion sowie der Erforschung der Lehrmethoden in der Naturwissenschaft, welche die Bedeutung und grundlegende Rolle der gesellschaftlichen Interaktion in der Entwicklung kognitiver Operationen und des Lernens feststellen. Die Studie legt ferner Forschungsergebnisse vor, die bezüglich verschiedener Aspekte dieses An- satzes erzielt wurden. Die Diskussion, die hier entfaltet wird, unterstützt die Hypothese, dass die Bildung naturwissenschaftlichen Wissens im Vorschulalter und die entsprechenden schulischen Aktivitäten notwendig und wirkungsvoll sind. (DIPF/Orig.). The present study presents a socio-cognitive framework for the construction of the scientific knowledge of natural phenomena among pre-school children and for the development of science activities at kindergarten. It involves elements from theories of social interaction; social psychology of development and cognitive functioning; and research in natural-science teaching methods which acknowledge the importance and fundamental role of social interaction in the development of cognitive operations and learning. The study also presents some of the more significant results of the research carried out on different aspects of this topic. The discussion unfolded here supports the hypothesis that the construction of natural-scientific knowledge at the pre-school age and corresponding scholastic activities are necessary and effective. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |