Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meili-Lehner, Dorothea |
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Titel | "Wir müssen nicht alle Antworten wissen..." Hilfe für den Umgang mit Todesfällen in der eigenen Klasse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 4, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lebensbewältigung; Schule; Schülerin; Tod; Ritual; Psychosoziale Arbeit; Krise; Information |
Abstract | In diesem Beitrag beschreibt die Autorin ihre Erfahrungen als Lehrerin und Lehrerausbilderin mit dem Thema Tod in der Schule. Aus ihrer Erfahrung mit Todesfällen von Schülern in der eigenen Klasse beschreibt sie die folgenden Herangehensweisen, um die eigene Hilflosigkeit zu überwinden: 1. Die Betroffenen fragen, 2. Vier Schritte, um mit einem Todesfall in der Klasse umzugehen: das Leid benennen, die Lücke beschreiben, Schuldgefühle abbauen, aktiv trauern, 3. Schulzimmerrituale, 4. Fragen klären: Sachfragen und Sachwissen, Fragen nach Gott, Religion und dem Leben nach dem Tod. Abschließend gibt die Autorin Hinweise, welche Aufgaben im Bereich der Information und Organisation bei einem Todesfall in der Schule zu erledigen sind. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |