Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik? Paralleltitel: On traditions and innovations - the future of general didactics. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47367 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kommunikation; Bildungsgang; Bildungsstandards; Lehrer; Lernen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Theorie; Theoriebildung |
Abstract | [In dem Aufsatz werden zunächst] vier größere Theoriefamilien kurz umrissen bzw. rekapituliert: ... Die bildungstheoretische Didaktik, die lehrtheoretische Didaktik, die kommunikative Didaktik sowie die konstruktivistische Didaktik. ... Im Anschluss hieran werden einige Querverbindungen zwischen diesen Familien erörtert. ... Diese Querverbindungen sind für die Einschätzung der Theorieentwicklung wichtig, weil sich die dominierenden Theoriefamilien wechselseitig kritisiert und beeinflusst haben. Abschließend [wird] eine Übersicht und Einschätzung zu aktuellen Ansätzen und Gruppen [gegeben]. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |