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Medienkompetenz als Gegenstand von Leitbildentwicklung.
Quelle
Aus: Gapski, Harald (Hrsg.): Leitbilder fuer die Wissensgesellschaft. Fallbeispiele, Strategien und Reflexionen.München: KoPaed-Verl. (2005) S. 13-33Verfügbarkeit
Die Entwicklung von Medienkompetenz zählt zu den zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung der Wissensgesellschaft. Unterschiedliche Diskurse thematisieren die damit verbundenen politischen, pädagogischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Handlungsfelder, in denen eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure, Organisationen und Netzwerkstrukturen interagieren. Begreift man die Förderung von Medienkompetenz als wichtiges gesellschaftliches Querschnittsthema, welches eng mit der Frage der Lebensqualität in der Wissensgesellschaft verbunden ist, so bedarf es eines Begriffskonzepts, das in der Lage ist, die Problemkomplexität und die Gelingensbedingungen medial gestützter Kommunikation auf Mikro-, Meso- und Makroebene abzubilden. Wegen dieser Abstraktionstiefe sowie der gleichzeitig notwendigen Ausdehnung des Aktionsbereichs ergeben sich Herausforderungen der Orientierung, Koordinierung und Motivierung bei der Entwicklung von Medienkompetenz innerhalb dieses dynamischen gesellschaftlichen Schnittfeldes. Der vorliegende Beitrag fragt nach dem Leitbildcharakter, den ein solches mehrdimensionales Begriffskonzept für die Förderung von Medienkompetenz haben kann. (DIPF/Orig.).
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Gapski, Harald: Medienkompetenz als Gegenstand von Leitbildentwicklung. .
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