Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Denk, Rudolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Nach Europa unterwegs. Grenzüberschreitende Modelle der Lehrerbildung im Zeichen von europäischer Identität, Kultur und Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Herbolzheim: Centaurus-Verl. (2005), 336 S |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 18 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0942-9557 |
ISBN | 3-8255-0528-6 |
Schlagwörter | Europäischer Bildungsraum; Frühbeginn; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Literaturunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Europäische Dimension; Europäische Identität; Europäische Integration; Europäische Kultur; Modell; Europäische Union; Deutschland; Europa; Frankreich; Niederlande; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Pädagogische Hochschule Freiburg nutzt ihren Standortvorteil im Dreiländereck am Oberrhein: grenzüberschreitende Kooperationen mit benachbarten Hochschulen und Partnerinstitutionen zeigen für den Bereich der Lehrerbildung neue Wege im Zeichen von Europa. Dabei stehen Fragen der Herausbildung einer europäischen Identität, Vergleiche zwischen europäischen Kulturen und das Ziel einer Mehrsprachigkeit in Europa im Zentrum. Das Ziel, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum auf der Grundlage neuer Modelle der Lehrerbildung zu schaffen, wird in dem Sammelband aus der Perspektive verschiedener europäischer Nachbarländer (Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande) anschaulich beschrieben und bewertet. Konkrete Modelle aus den einzelnen Ländern und ihre Zukunftsfähigkeit stehen dabei im Mittelpunkt verschiedener Wege nach Europa. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |