Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kaiser, Astrid (Hrsg.) |
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Titel | Koedukation und Jungen. Soziale Jungenförderung in der Schule. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 184 S. |
Reihe | UTB. 8307 : Erziehungswissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 172-181 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-712-5 |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Empirische Untersuchung; Aggression; Gewalt; Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensplanung; Soziale Integration; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Koedukation; Jungenbildung; Förderung; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Laborschule; Lehrerfortbildung; Soziale Kompetenz; Projekt; Modellversuch; Mathematikunterricht; Sexualerziehung; Berufswahl; Jungenarbeit; Prävention; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Nach der Koedukationsdebatte werden nun die Probleme der Jungen sichtbar. Der Band beleuchtet diese Frage aus dem Blickwinkel von Frauen und von Männern. ... [Es] werden... nicht nur neuere Forschungsergebnisse zur Sozialisation von Jungen (Sexualwissen, Körperbewusstsein, Sozialverhalten) vorgestellt, sondern auch ein breites Spektrum pädagogisch erprobter Ansätze der geschlechtsbezogenen Arbeit mit Jungen in der Schule veröffentlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |