Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
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Titel | Chiffres clés de l'enseignement des langues à l'école en Europe. Édition 2005. |
Quelle | Brüssel: EURYDICE Unite europeenne (2005), 108 S.
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-894-8682-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Lehrer; Unterrichtsangebot; Unterrichtsorganisation; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Europäische Union |
Abstract | "Diese erste Ausgabe des Berichts Schlüsselzahlen zum Schwerpunktthema Sprachenlernen bietet anhand von 37 Indikatoren einen Überblick über die Situation in 30 Staaten des Eurydice-Netzes. Wie viele Schüler sprechen zu Hause eine anderen Sprache als in der Schule? Wie wirdder Sprachunterricht organisiert (Beginn und Ende des obligatorischenFremdsprachenunterrichts, Fremdsprachenangebot, Anzahl der Pflichtfremdsprachen, Stundenzahl, Richtwerte für die Lehrer-Schüler-Relation)? Wie hoch sind dieTeilnahmequoten? Wie viele Sprachen lernen die Schüler im Durchschnitt? Wie siehtdas Qualifikationsprofil der Lehrer für den Fremdsprachenunterricht aus? All dieseFragen werden in dieser Veröffentlichung behandelt. Neben den von Eurydice bereitgestellten Informationen enthält dieser Bericht ergänzendauch Angaben, die von Eurostat (New Cronos) bereitgestellt wurden, sowie empirischeDaten, die im Rahmen der empirischen Studien PISA 2000 (OECD - Organisation fürwirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und PIRLS 2001 (IEA -International Association for the Evaluation of Educational Achievement) erhobenwurden." (Quelle: EURYDICE - Das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa). |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 2006/2 |