Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Marianne |
---|---|
Titel | Kooperatives Erkunden von Gittervielecken - eine Stunde mit Vorlauf. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative exploration of grid polygons - a lesson with a prelude. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 24, S. 27-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Unterrichtseinheit; Elementare Geometrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Erfahrungsbericht |
Abstract | Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse der Autorin sprechen im Unterrichtsprozess viel miteinander. Im Artikel wird am am Beispiel einer Aufgabe zu Gittervielecken gezeigt, wie sich dies gestalten lässt. Strategien in einem langfristigen Lehr-/Lernprozess, die zur Erreichung einer solchen Kooperationskultur beitragen, werden erläutert. Summary (translation): Students of the author's grade 10 class talk very much with each other in the learning process. The article presents the example of a problem on grid polygons to show how this can be organized. It explains strategies in a long-term teaching/learning process that contribute to achieving such a culture of cooperation. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |