Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hußmann, Stephan |
---|---|
Titel | Ich mal mir ein Bild, dann versteh ich es besser! Visualisierung als Stütze algebraischen Denkens. Gefälligkeitsübersetzung: I draw a picture for me to understand it better: Visualization as a support for algebraic thinking. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 21, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Algebra; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Repräsentationsmodus; Generalisierung; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Repräsentation; Verallgemeinerung |
Abstract | In Zahlenbeispielen und numerischen Beziehungen algebraische Strukturen zu erkennen, zeigt sich häufig als eine bedeutsame Hürde auf dem Weg zum algebraischen Denken. Geometrische Visualisierungen können hier helfen, Muster und Strukturen sichtbar zu machen und den Aufbau des algebraischen Denkens zu unterstützen. An einfachen Beispielen wird in diesem Beitrag gezeigt, in welcher Weise geometrische Visualisierungen genutzt werden können. Recognizing algebraic structures in numerical examples is often a significant hurdle on the way to algebraic thinking. At this point, geometric visualizations can help to make patterns and structures visible, and to support the development of algebraic thinking. The article presents simple examples to show how geometric visualizations can be used. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |