Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüttis-Graff, Petra |
---|---|
Titel | Beobachtungsinstrumente für den Schulanfang auswählen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2008) 215/216, S. 72-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Beobachtung; Vergleich; Diagnostischer Test; Testverfahren; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Handreichung; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | "Inwiefern sind Beobachtungsverfahren offen für unterschiedliche Perspektiven auf Schrift und Lernen? Inwiefern stärken sie eine konstruktive Haltung des Beobachters? Die Autorin hat verschiedene Instrumente daraufhin untersucht und gibt Hilfen, welches Instrument für welche Fragen geeignet ist." Nach Ausführungen zu einzelnen grundlegenden Aspekten werden steckbriefartig acht gängige Diagnose- und Beobachtungsverfahren für den Schulanfang im Lernbereich Lesen und Schreiben vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |