Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Demokratiepädagogik im Wettbewerb. Demokratische Schulentwicklung stützen - Handlungskompetenz stärken: Das Förderprogramm Demokratisch Handeln. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Handlungskompetenz; Partnerschaft; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schüler; Beispiel; Projekt; Demokratie; Entwicklungshilfe; Wettbewerb; Deutschland; Hamburg; Tansania |
Abstract | Der Autor stellt exemplarisch eines von vielen Projekten aus dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" vor, nämlich die Installation von Solarmodulen durch eine Gruppe von Schülern und Erwachsenen aus der Schulgemeinde des Gymnasiums Blankenese auf dem Dach der Partnerschule in Lupila in Tansania. Daran anknüpfend reflektiert er ausführlich Erfahrungen sowie Ziele und Potential des Wettbewerbs zur demokratischen Schulentwicklung. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |