Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schule als demokratische Lebensform. Erziehung zu Demokratie und Verantwortung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schulorganisation; Schulkultur; Schüler; Lernbedingungen; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Lernort; Demokratie; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | "Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis ihrer Erfahrung in der Schule einen demokratischen Habitus erwerben, der über die Schule hinaus Bestand hat. ... grundlegende Bauelemente dieses Prozesses sind ... Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme als den schulischen Alltag prägende Prozesse einer demokratischen Schulkultur." Als demokratiepädagogische Praxisformen nennt der Autor den "Klassenrat", "Lernen durch Engagement" und "zivilgesellschaftliches Handeln in der Schule und für die Schule", und er führt verschiedene Lerngelegenheiten und Kontexte demokratieförderlichen Lernens an. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |