Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhlers, Gisela; Engel, Gaby
TitelKontra & Pro: Englischunterricht als Kontinuum zwischen Grundschule und den weiterführenden Schulen?
QuelleIn: Take off!, 2 (2008) 2, S. 48-49Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1156
SchlagwörterSchulübergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Deutschland
AbstractDer Übergang vom Grundschulenglisch zum Englischunterricht, der Mangel an Informationsaustausch und die fehlende Feinabstimmung in Bezug auf Ziele, Methoden und Inhalte führen zu Irritationen, Missverständnissen und Vorurteilen auf Lehrer- wie auf Elternseite. Die Autorinnen haben gemeinsam einige der häufigsten Aussagen zum Grundschulenglisch und zum Übergangsthema kritisch beleuchtet, und zwar als Gegenüberstellung von "Kontra-Aussagen" zur Titelfrage und darauf folgenden "Entgegnungen" als Pro-Positionen. Die Aussagen: (1) Im Englischunterricht der Grundschule wird zu viel gespielt und zu wenig gelernt. (2) Der Übergang wird durch die große Heterogenität der Sprachkenntnisse erschwert. (3) Hatten die Kinder in der Grundschule Englischunterricht, sind sie in der fünften Klasse weniger motiviert. (4) Die Sprachproduktion der Kinder ist nach dem Grundschulunterricht zu fehlerhaft (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Take off!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: