Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaeding, Peer |
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Titel | Schüler übernehmen Verantwortung. Was können Schüler - was ist die Verantwortung der Lehrer? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 12, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsklima; Verantwortung; Prävention; Streitschlichtung; Jugendlicher |
Abstract | Meist sind es die Lehrkräfte, die sich um die Verursacher und die Opfer von Konflikten und Regelverletzungen in der Schule kümmern. Aber es geht auch anders und ist häufig besonders wirkungsvoll, wenn Jugendliche selbst Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen. Was sind die Voraussetzungen dafür? Wo liegen die Grenzen? Welche Verantwortungsbereiche haben sich für präventive Schüleraktivitäten bewährt? Der Autor beschreibt praxistaugliche Projekte aktiver Verantwortungsübernahme: Schüler als Paten, in der Streitschlichtung, als Perfects, im Buddy-System, als Moderatoren bei Täter-Opfer-Gesprächen, als Teen-Courts. Zum Gelingen solcher Projekte gehören eine gute Implementierung und Qualifizierung, eine Veränderung der Lehrerrolle und das Wissen um ihre Grenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |