Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Werner |
---|---|
Titel | Der Lehrer auf der Bühne des Klassenzimmers. Wirkungen der Raumregie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 11, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Klassenraum; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsmethode; Bewegung (Motorische); Berufsbild |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit er Raumregie, auch Choreografie genannt, und deren Wirkung auf die Zuschauer/Zuhörer im schulischen Kontext. Der Autor geht von einer Quadratischen Fläche zwischen Tafel und erster Sitzreihe aus, in der sich der Lehrer hauptsächlich bewegt. Hierbei werden verschiedene Linien, in denen sich die Lehrkraft bewegt, unterschieden: Zum einen die vertikalen und horizontalen Linien, welche unter anderem Ruhe ausstrahlen, und die diagonalen Linien, die dynamisch wirken. Außerdem behandelt der Beitrag noch den Standort des Lehrers, der entweder in der Mitte der Bühne oder auf einer Seite der Bühne liegen kann. Die Position in der Mitte verstärkt die Autorität des Lehrers, während man durch eine leicht seitliche Position die Schüler leichter ansprechen und zur Mitarbeit bewegen kann. Veranschaulicht wird dieses Prinzip anhand von Skizzen und Beispielen, wie die Wirkung der Raumregie im Unterricht eingesetzt werden kann. (DIPF/Hah.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |