Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweers, Cordula; Kloff, Jochen |
---|---|
Titel | Organisationsformen für die Qualitätsentwicklung in Schulen. Linienteams versus Projektteams. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2008) 3, S. 27-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Methodologie; Schulsystem; Schulorganisation; Lehrerkollegium; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Welche Strukturen benötigen Schulen, um Qualitätsentwicklung zu einer gemeinsamen und systematischen Aufgabe im Kollegium zu verankern? ... Die Situation in vielen Schulen ist dadurch gekennzeichnet, dass trotz offizieller Strukturierung in Fachbereiche bzw. -abteilungen diese nicht so gestaltet sind, dass darin lebendige Teams entstehen, die eigenverantwortlich und initiativ alle in ihrem Bereich auftretenden Probleme fachlicher und vor allem organisatorischer Art lösungsorientiert aufgreifen. ... die Schulleitung muss bei der Strukturierung der Schulorganisation darauf achten, dass überschaubare Teams gebildet werden, die jedem einzelnen Kollegen aufgrund ihrer Zusammenstellung und ihres Hauptzwecks ein Forum bieten, seine eigentlichen Probleme in und mit der Schularbeit effektiv und effizient ganzheitlich zu lösen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |