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Autor/inTervooren, Anja
TitelMacht, Schule.
Paralleltitel: Power, school.
QuelleIn: Jahrbuch Jugendforschung, 7 (2008), S. 207-224Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBeobachtung; Junge; Schuljahr 05; Grundschule; Videoaufzeichnung; Sprache; Macht; Berlin; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Artikels steht die Frage, wie Machtverhältnisse unter Jungen in der fünften Klasse einer Berliner Grundschule hervorgebracht, ausgehandelt und verändert werden. Anhand einer mikroanalytischen Untersuchung auf der Grundlage einer videogestützten Beobachtung wird gezeigt, wie der spielerische Umgang mit Sprache Macht zu generieren vermag, sich die Machtverteilung jedoch nach und nach ändert als weitere Kontexte, die Familie und die Schule, ins Spiel kommen. Macht wird auf diese Weise in ihrer Hervorbringung durch die Teilnehmenden lokalisiert, welche auf Machtstrukturen zurückgreifen, die sie vorfinden. Mit diesem methodologischen Zuschnitt kann die Schnittmenge zwischen den Praktiken der Peers und der Schule in ihrer gegenseitigen Durchdringung analysiert werden. (DIPF/Orig.).

In this article it is asked in which way relations of power among boys who visit the fifth class of a primary school in Berlin are generated, negotiated and changed. With an example of a microanalysis of videobased observation is demonstrated, how the performative and playful dealing with language is able to collect power, how the relations of power changes step by step in the case of speaking about other contexts of growing up besides peer-culture: the school and the family. Power is located in the practices of its production by the actors, while they use at the same time the structures of power they find. On the basis of this methodological decision the intersection of the practices of the peers and the school could be analysed in its reciprocal fusion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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