Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann, Joachim
TitelBilingualität im Unterricht.
Erfahrungen aus der Praxis.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 4, S. 15-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Erfahrungsbericht; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Autor beschreibt zum einen die staatlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von bilingualem Unterricht in Niedersachsen. Die schulische Organisation wird durch die geringe Zahl qualifizierter Lehrkräfte, die Uneinheitlichkeit des gesetzlichen Rahmens und durch ein unterentwickeltes Fortbildungsnetzwerk für Lehrer erschwert. Zum anderen berichtet der Autor aus der Praxis eines niedersächsischen Gymnasiums. Die Einführung der Profiloberstufe und die Aufhebung der Orientierungsstufe zum Schuljahr 2004/05 führten zu erheblichen Problemen bei der Abwicklung des bilingualen Unterrichtsangebots. Dennoch konnte das Ziel eines sprachlichen Kompetenzzuwachses durch Anpassungen innerhalb der Schulorganisation erreicht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: