Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belke, Gerlind |
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Titel | Schrifterwerb und Mehrsprachigkeit. Alle lernen lesen und schreiben - aber in welcher Sprache? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kommunikation; Förderung; Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Deutsch als Zweitsprache; Kinderreim; Literarische Erziehung; Mündlicher Ausdruck; Poesie; Schriftlichkeit; Sprache; Sprachgebrauch; Text; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Muttersprache; Migrationshintergrund; Alphabetisierung; Konzept; Migrant |
Abstract | Inzwischen wird jedes dritte Kind der nachwachsenden Generation in der von ihm häufig nur unzureichend beherrschten Zweitsprache Deutsch alphabetisiert. Es besteht die Gefahr, dass diese Kinder weder in ihrer Muttersprache noch in Deutsch schriftsprachliche Kompetenzen erwerben. Die Autorin stellt verschiedene Erwerbskontexte mehrsprachig aufwachsender Kinder vor, die bei der Vermittlung der Schriftsprache berücksichtigt werden müssen, und betont die Bedeutung der Koordination zum einen beim Sprach- und Schriftsprachenerwerb und zum anderen beim Erwerb verschiedener Schriftsprachen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |