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Autor/inLudwig, Joachim
TitelInterdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen.
QuelleAus: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld: Bertelsmann (2008) S. 11-27
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ReiheWissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3415-4; 978-3-7639-3415-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-25535
SchlagwörterWissen; Interdisziplinäre Forschung; Beratung; Lernen; Wissenstransfer; Frage; Kontext; Projekt; Politik; Politikberatung; Arbeitsbeziehung; Arbeitsmarktforschung; Wissenschaftskooperation; Wissenschaft; Wissenschaftstransfer; Anwendungsorientierung; Chance; Diskurs; Einführung; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Vernetzung; Wissenschaftliche Beratung; Wissensproduktion; Ziel; Zielsetzung; Öffentliches Interesse; Betrieb; Sozialwissenschaftliche Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Autor führt in den "Projektkontext", die "Projektziele und die Fragestellung" sowie die "Erträge für Arbeitsforschung und weitere Forschungsdiskurse" des Projektes "Lernender Forschungszusammenhang" (LeFo) ein. Das Projekt war Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und vom Projektträger DLR getragenen Förderinitiative "Innovative Arbeitsforschung" (Laufzeit von April 2002 bis Juni 2005). Während sich das Projekt auf den Bereich betrieblicher Arbeitsbeziehungen bezieht und somit zunächst der Arbeitsforschung zuzurechnen ist, steht dieser Bereich exemplarisch für sozialwissenschaftliche Forschungsbereiche und für beratungsrelevante Politikfelder. "Im Kontext des Verhältnisses von Wissenschaft - Beratung - Praxis/ Politik" werden hier "der gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontext sowie einzelne markante Diskurse kurz skizziert, für die Interdisziplinarität eine besondere Rolle spielt." Die Ziele und Fragestellungen des Projekts, das sich die Aufgabe gestellt hat, "ein interdisziplinäres Forschungsverfahren zu entwickeln, das anwendungsorientiert ist, den Wissenschaftstransfer in die betriebliche Praxis verbessert und möglichst geringe Qualitätsregulationsprobleme bei der Wissensproduktion schafft", werden in Relation zu diesen Diskursen gesetzt. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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