Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutel, Silvia-Iris; Hinz, Renate
TitelEntwicklungszeiten: Selbstkonzept und Lesekompetenz von Kindern in der Schuleingangsphase.
QuelleAus: Ramseger, Jörg (Hrsg.); Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 179-182
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15754-X; 978-3-531-15754-2
DOI10.1007/978-3-531-91108-3_31
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Kommunikation; Selbstkonzept; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Lesekompetenz; Lesen; Mädchen; Schulanfänger
AbstractDie Schulpädagogik schenkt der Schuleingangsphase besondere Aufmerksamkeit, verbindet sich doch mit ihr die pädagogische Herausforderung, in heterogenen Lerngruppen ein individualisiertes Lernen zu realisieren. Die Frage, wie es Schulen in diesem Rahmen gelingt, lernpositive Selbstkonzepte hinsichtlich der Lesekompetenz zu unterstützen, steht im Zentrum des Forschungsprojektes DÜnE ("Der Übergang in die Eingangsstufe"). Mit dieser Längsschnittstudie wird zu vier Erhebungszeitpunkten die Entwicklung des Selbstkonzeptes von Kindern erfasst, die sowohl jahrgangsbezogen als auch jahrgangsübergreifend lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: