Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutel, Silvia-Iris; Hinz, Renate |
---|---|
Titel | Entwicklungszeiten: Selbstkonzept und Lesekompetenz von Kindern in der Schuleingangsphase. |
Quelle | Aus: Ramseger, Jörg (Hrsg.); Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 179-182
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15754-X; 978-3-531-15754-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91108-3_31 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Kommunikation; Selbstkonzept; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Lesekompetenz; Lesen; Mädchen; Schulanfänger |
Abstract | Die Schulpädagogik schenkt der Schuleingangsphase besondere Aufmerksamkeit, verbindet sich doch mit ihr die pädagogische Herausforderung, in heterogenen Lerngruppen ein individualisiertes Lernen zu realisieren. Die Frage, wie es Schulen in diesem Rahmen gelingt, lernpositive Selbstkonzepte hinsichtlich der Lesekompetenz zu unterstützen, steht im Zentrum des Forschungsprojektes DÜnE ("Der Übergang in die Eingangsstufe"). Mit dieser Längsschnittstudie wird zu vier Erhebungszeitpunkten die Entwicklung des Selbstkonzeptes von Kindern erfasst, die sowohl jahrgangsbezogen als auch jahrgangsübergreifend lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |