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Autor/inKnierim, Birte
TitelLerngelegenheiten anbieten - Lernangebote nutzen.
Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht.
Quelle(2008), XIII, 304 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2008.
ReiheSchriften zur pädagogischen Psychologie. 35
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 203-220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-0743
ISBN3-8300-3497-0; 978-3-8300-3497-1
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Selbstkonzept; Sekundarschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lehren; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Physikunterricht; Entwicklung; Hochschulschrift; Qualität; Schweiz
AbstractWarum führt guter Unterricht nicht zwangsläufig zu guten Lernerträgen der Schülerinnen und Schülern? Anhand einer Videostudie im Physikunterricht wird exemplarisch gezeigt, welche zentrale Rolle die Nutzungsprozesse der Lernenden für das Erreichen der Lernziele spielen und wie die Lehrperson diese Prozesse unterstützen und begleiten kann. ... Der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit gliedert sich in vier Abschnitte. Zunächst werden aus einer eher allgemeinen Perspektive Lehr-Lern-Prozesse und Ansätze zu ihrer Erfassung erläutert (Kapitel 2). Das zentrale dritte Kapitel stellt mit Helmkes Angebots-Nutzungs-Modell (2004) einen theoretischen Rahmen zur Einbettung von Unterrichtsforschung vor. Das Modell wird dabei sukzessive inhaltlich mit Konstrukten gefüllt, die sich aus theoretischen Überlegungen ergeben und in der bisherigen Unterrichtsforschung als bedeutsam erwiesen haben. Auf dieser Basis wird in Kapitel 4 ein eigenes, kondensiertes Modell für Unterricht vorgestellt, zu dem anschließend im fünften Kapitel entsprechende Hypothesen formuliert werden. Das Kapitel 6 zur Methode dient der Vorstellung der Studie, in die die vorliegende Arbeit eingebettet ist. Sämtliche verwendeten Instrumente und Methoden werden erläutert. Im siebten Kapitel werden die Ergebnisse dargestellt. Anschließend erfolgt in Kapitel 8 die Diskussion der Resultate unter theoretischer, methodischer und anwendungsorientierter Perspektive. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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