Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuper, Harm |
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Titel | Interaktion/Organisation - Formalität/Informalität. Sytemtheoretische Grundbegriffe für eine Theorie der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Interaction/organization - formality/informality. Basic system theory concepts for a theory of school. |
Quelle | Aus: Ehrenspeck, Yvonne (Hrsg.); Haan, Gerhard de (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 259-273
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15394-3; 978-3-531-15394-0; 978-3-531-90826-7 |
DOI | 10.1007/3-531-90826-X_15 |
Schlagwörter | Schultheorie; Kommunikation; Schulpolitik; Schule; Interaktion; Soziales Lernen; Systemtheorie; Informelle Struktur; Organisation; Standardisierung |
Abstract | Die aus der systemtheoretischen Organisationsforschung entnommenen Unterscheidungen Organisation vs. Interaktion und formale vs. informale Organisation sind erheblich besser geeignet, die komplizierten Formen schulischer Organisation zu reflektieren, als viele pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Beschreibungsmuster. Als Organisationen mit pädagogischen Zielsetzungen sind Schulen mit einer Komplexität konfrontiert, die mit den Mitteln der Formalisierung nicht zu bewältigen ist. Gleichwohl ist die Institutionalisierung pädagogischer Kommunikation auf Formalisierung angewiesen. Dies wird an einer exemplarischen Betrachtung aktueller schulpolitischer Themen deutlich: der empirischen Überprüfung von Bildungsstandards und der Adressierung der Verantwortung für soziales Lernen an die Schulen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |