Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messner, Helmut |
---|---|
Titel | Vom Wissen zum Handeln - vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 25 (2007) 3, S. 364-376
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-136570 |
Schlagwörter | Lehrberuf; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um die Bedeutung des beruflichen Wissens für das berufliche Handeln im Lehrberuf. Dabei werden die Frage nach den Anforderungen des beruflichen Handelns und nach den verschiedenen Formen beruflichen Wissens gestellt sowie die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Wissen als Grundlage für die professionelle Entwicklung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden aus der Perspektive der Ausbildung einige Konsequenzen für den Aufbau von Professionalität bei Lehrerinnen und Lehrern formuliert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |