Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaune, Christa
Titel"Der denkt irgendwie anders als ich" - Spuren kognitiver Strukturen in Schüleräußerungen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Somehow he thinks differently from me" - Traces of cognitive structures in students' statements.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 15, S. 23-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterDenken; Denkstil; Kognitive Entwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Individueller Unterschied
AbstractForschungen haben gezeigt, dass es individuell stabile Vorlieben gibt, wie Menschen sich etwas im Kopf zurecht legen. Dieses bezieht sich nicht nur auf mathematisches Denken. Der Artikel stellt die Unterscheidung zwischen funktionalen und prädikativen Denkstrukturen als wichtigen Diagnoseaspekt vor, konkretisiert ihn an vielen Beispielen und gibt Hinweise für einen diesbezüglich sensiblen Mathematikunterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: