Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jelemenská, Patrícia |
---|---|
Titel | Wie kann man Kompetenzen im Bereich Ökologie erfassen? TIMSS-Aufgaben zur Ökologie in der Sicht von Ergebnissen der Didaktischen Rekonstruktion. Paralleltitel: How to measure competencies in the field of ecology? Analysis of TIMSS-Items based on the Model of Educational Reconstruction. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 53-70; 500 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Kompetenzerwerb; Didaktische Rekonstruktion; Aufgabenanalyse; Ökologie; Analyse; Untersuchung |
Abstract | In Beitrag werden methodologische Aspekte der TIMSS-Studien diskutiert. Auf der Basis einer qualitativen Analyse von TIMSS Aufgaben im Bereich Ökologie und einer Reanalyse der Schülerleistungen und Lösungshäufigkeiten werden die Kompetenzfestlegungen in diesem Bereich beurteilt. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion dient als theoretischer Rahmen der Analysen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Art von Analysen auch für andere Themenbereiche internationaler Studien wie TIMSS und PISA fruchtbar wären. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/4 |