Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Informationskompetenz von Pädagogen. Zur Konzeptualisierung eines Studien-Moduls zwischen hochschuldidaktischen und hochschulorganisatorischen Herausforderungen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 4, S. 381-394Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Planung; Internationalisierung; Informationskompetenz; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Definition; Organisation; Organisationsstruktur; Problem; Struktur; Bibliothek; Deutschland; Lüneburg |
Abstract | Zwischen Hochschulorganisation und Hochschuldidaktik zu navigieren ist die Herausforderung, vor alle stehen, die Module in BA-/MA-Strukturen implementieren, organisieren, evaluieren und - zuförderst - als Lehrende mit Leben erfüllen müssen. Im Folgenden sei deshalb ein bestpractice-Beispiel vorgestellt, an dem weitere Entwicklungen anknüpfen können. Das Herausfordernde an der folgend vorgestellten hochschulorganisatorischen Struktur liegt darin, dass im hier vorzustellenden Modul ein Studiengang - das BA-Programm "Bildungswissenschaften" - und eine zentrale Einrichtung - die Universitätsbibliothek - sich bewusst und gezielt miteinander vernetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |