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Autor/inn/enOlsen, Rolf V.; Lie, Svein
TitelLes évaluations internationales et la recherche en éducation. principaux objectifs et perspectives.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 11-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schülerleistung; Indikator; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Welt; PISA (Programme for International Student Assessment); Europa; Frankreich
AbstractDieser Artikel bietet einen strukturierten Überblick über die gesamten Perspektiven in der Primär- und Sekundärforschungen in Bezug auf die breiten internationalen vergleichenden Analysen (PISA und TIMSS). Das Ziel dieser Studien wird vorerst untersucht, dann beschreiben wir die Art und Weise, wie ihr Hauptanliegen sich nach und nach von der Forschung in der Erziehung bis zum Zusammenbau von Ressourcen über pädagogische Indikatoren zur Kontrolle und Entwicklung der nationalen Erziehungspolitik entwickelt hat. Dieser Werdegang hat den Weg geöffnet für zahlreiche Möglichkeiten der Sekundäranalysen im Hinblick auf ihre öffentliche Verbreitung. Der Artikel nimmt sich hauptsächlich eine Beschreibung der verschiedenen Perspektiven für relevante Sekundäranalysen vor. Und für jede Perspektive wird eine gewisse Zahl Sekundäranalysen kurz vorgestellt und weiterführende Forschungsansätze werden angeboten. Unsere Absicht besteht darin, das starke Potential an Zusatzforschungen zu zeigen, das in diesen internationalen Datenbanken steckt. (DIPF/Orig.).

The present article presents a systematic overview of primary and secondary research perspectives related to the large-scale international studies like PISA (Programme for International Student Assessment) and TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study). Firstly, the primary purpose for these studies is discussed, and it is described how the main purpose have gradually been changed from educational research to a means for providing educational indicators for control and effective national policy development. This change has largely left the area open for rich possibilities for a variety of secondary analyses of the data, which has been released for public use. The main part of the article goes on to describe various perspectives for relevant secondary analyses. For each of these perspectives a number of secondary studies are briefly discussed, and further research is suggested. Our main aim is to demonstrate the rich potential for further research based on the international database for these studies. There are certainly a variety of research questions, both at national and international level, waiting to be effectively addressed by these freely available data.

Cet article propose une vue structurée de l'ensemble des perspectives de recherches primaires et secondaires en lien avec les études internationales de grande ampleur (PISA et TIMSS). Le but de ces études est tout d'abord examiné avant de décrire de quelle manière leur objectif principal a peu à peu évolué de la recherche en éducation à la constitution de ressources d'indicateurs pédagogiques de contrôle et de développement des politiques nationales. Cette évolution a largement ouvert la voie à d'abondantes possibilités d'analyses secondaires des données en vue de leur diffusion au public. Dans sa majeure partie l'article est dédié à une description des perspectives variées d'analyses secondaires pertinentes et pour chacune de ces perspectives, un certain nombre d'études secondaires est brièvement présenté et des prolongements de recherche proposés. Notre intention est de démontrer le fort potentiel de recherches complémentaires contenu dans ces bases de données internationales.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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